Nr. 016 Vinschger Schattnsaitn-Trail-Tour

Wissenswertes

Die westliche Bergflanke vom Tal wird im Volksmund auch Schattenseite genannt. Im oberen Vinschgau liegt die Bergflanke an den Ausläufern der Sesvennagruppe und im Mittelteil gipfeln die Hänge im Vorbau der Ortlergruppe. Geografisch ist es die rechte Talseite des Vinschgaus.

Tourenbeschreibung

Start: Am ➊ Bahnhof in Mals. Über den Fahrradweg nach ➋ Laatsch bis ➌ Glurns. Oberhalb der Pfarrkirche von Glurns beginnt die Auffahrt Richtung ➍ Kapelle St. Martin. Bei der ersten Rechtskehre Einstieg in ➎ Weg Nr. 9 – ein ständiges Auf und Ab erwartet den Biker – vorbei an der Ruine ➏ Lichtenberg, den ➐ Pinethöfen bis zum Einsteig des ➑ Gumperletrails, der nach Prad führt. In ➒ Prad vorbei am Café am Platzl zum Weg Nr. 7 bis nach ➓ Tschengls. Nach der Brücke im Dorf leicht rechts vorbei an der Kirche Richtung Tschenglser Alm. Bei der ersten Rechtskehre gerade weiter über den ⓫ Weg Nr. 3. (Achtung schwieriger Abschnitt: Absturzgefahr! Eventuell Alternativstrecke 1 wählen). Abfahrt bis zur Talsole, den Güterweg entlang Richtung Laas und über die ⓬ Rodelbahn von Laas; Auffahrt bis zum Weg Nr. 3a. Dieser Weg führt zur Materialseilbahn des Laaser Marmors. Überquerung der ⓭ Schrägbahn und weiter bis zum Ende des Weges Nr. 3a. Nach der Brücke Auffahrt zum Göflaner Nödersberg vorbei am ⓮ Spießhof und Wieshof bis zum Wiebenhof. Weiterfahrt über den ⓯ Holy-Hansen-Trail zum ⓰ Eigentrail. Nach einer schier endlosen Hangquerung am ⓱ Nördersberg endet der Trail in ⓲ Morter. Auffahrt über die Asphaltstraße bis zur ⓳ Ruine Obermontani. Der Weg Nr. 5 führt bis zum ⓴ Eisstadion von •• Latsch. Über den Fahrradweg oder mit der Vinschger Bahn zurück nach Mals.

Tipp: Diese Tour ist ohne GPS-Daten nur schwer zu finden. GPSErfahrung mitbringen oder sich einer geführten Tour anzuschließen ist empfehlenswert.

VARIANTE 1: Alternativstrecke Tschengls – Laas
VARIANTE 2: Alternativstrecke Laas –Göflan –Melanzhof

Diese Tour ist im Buch:

“Mountainbiken im Vinschgau”

Die schönsten Trails und Touren im Vinschgau

Autor: Siegi Weisenhorn

unter Tour Nr. 16 zu finden.

Tourenparameter und Kosten

Max. Teilnehmerzahl10 Personen
Preis Tour0.00 Euro
StartortBikepoint Mals
Verpflegung Laas Gasthaus Krone.