Alle Einträge der Kategorie 'Tagebuch '

11.09.2015 Stilfserjoch Nationalparktour mit Carina
09.09.2015 Piz Umbrail mit Carina
07.09.2015 Kuntrawanttour mit Carina
06.09.2015 Spitzige Lun mit Guy Schmitz und Freunde sowie Robert mit Wrecking Crew
04.09.2015 Frontbesuch mit Guy Schmitz und Freunden
03.09.2015 Kuntrawanttour mit Guy Schmitz und Freunden
01.09.2015 Frontbesuch mit Carina

Bericht: ortlesRonda vom 27.08 bis 30.08. 2015

Autor Siegi am 04.09.2015

hochalpine Biketour OrtlesRonda

ortlesRonda vom 27 bis 30.09 mit Mitch, Klaus,Matze, Friedl, Ganni & Domimik,

Wild, einzigartig, formidable, unvergleichbar nicht kopierbar und vor allem als ein hochalpines gigantische Abenteuer würde ich diese Tour im Nachhinein bezeichnen. Als ich diese Tour in meinem Buch beschrieb, habe ich nicht übertrieben. Die ortlesRonda ist echt hart, jedoch eingebettet in einer majestätischen Bergwelt die kaum zu toppen ist.
Die Vorzeichen standen diesmal „auf“ sehr gut. Biker, welche die technischen, athletischen und vor allem mentalen Voraussetzungen mitgebracht haben, standen am 27.08 in Mals um 13.00 Uhr am Start.
Die Wettervorhersage war perfekt, stabiles und warmes Wetter war bis Sonntag angesagt. Die Mitnahme von Regen- und warmen Klamotten wurde reduziert, denn jedes Gramm das nicht mitgeschleppt werden muss zählt.

Tag 0: Sulden 1860 m – Madritschjoch 3146 m – Zufallhütte 2256 m

Das Shuttle bringt uns nach Sulden. Problemlos der Übergang über das 3146 m hohe Madritschjoch. Jeder Teilnehmer der am Start war wurde mit den technischen Schwierigkeiten der Abfahrt zur Zufallhütte fertig. Der Erste Übergang über dreitausend Meter Meereshöhe war also geschafft. Vier werden noch folgen.

Tag 1: Zufallhütte – Langenfernerjoch 3254 m – Zebrupass 3010 m – Rif.Campo 2000 m

Nach einem geselligen Abend mit zwei Flaschen Rotwein schliefen die Teilnehmer recht gut, und der Aufstieg zum Langenferner wurde am Morgen um 8.00 Uhr in Angriff genommen. Bis kurz vor den Anstieg zum Langenferner auf 2800 m ist der Anstieg einfach und vieles davon fahrbar. Ab 2850m wird es richtig hart. Eine sehr steile Wand steht vor uns. Einen Schritt vor und einen halben rutscht man wieder zurück. Es ist recht mühsam an Höhe zu gewinnen. Jetzt zeigt sich auch wer mit solchen Widrigkeiten zurechtkommt und ich muss sagen, dass ich doch recht positiv überrascht war, wie die Teilnehmer den Anstieg meisterten. Die 3000 m erreicht, flacht das Gelände merklich ab und das ewige Eis vom Langenferner liegt vor uns. Ausgerüstet mit Grödel und Sitzgurt sowie einen 40 m langen Seil wurde eine sieben köpfige Bikerseilschaft aufgestellt. Der Aufstieg über den Gletscher bis auf der 3254 m hohen Casatihütte lief sehr gut, denn der Gletscher war im gutem Zustand und die Spalten recht gut erkennbar. Ohne Seilschaft würde ich es trotzdem nicht machen. Als wir so gegen 12.30 Uhr die letzten Meter über das Eis Richtung Hütte unterwegs waren trauten wohl einige Bergsteiger ihren Augen nicht. Eine Seilschaft mit dem Bike auf den Rücken über den Gletscher. Man sah jeden der einen Fotoapparat oder Handy in seiner Nähe hatte das Gerät zücken und den Moment festhalten. Menschen mit dem Bike auf den Rücken über den Gletscher. Najaaa….
Was mich jedoch verwunderte war ,dass es keine Beschimpfungen gegeben hat. Zwar einige kritische Blicke wurden uns zugeschmissen, jedoch die übergroße Mehrheit hat sogar applaudiert und sich erkundigt was wir eigentlich vorhätten und wie so was möglich ist.
Nach einer kulinarischen Pause auf der Hütte sammelten wir uns für die Abfahrt zur Pizzini Hütte. Diese Abfahrt ist wirklich nicht einfach. Die ersten 100 Tiefenmeter sind noch recht gut fahrbar. Ab 3100m bis 2950m ist es nur sehr schwer fahrbar, da der Untergrund sehr rutschig und steil ist. Das war uns jedoch schon vorher bewusst und 150 Tiefenmeter schieben wurden locker in Kauf genommen.
Da ich mir dachte ,dass wir recht gut durchkommen werden, habe ich im Rif. Campo im Zebrutal die Übernachtung angesetzt was sich auch als richtig herausstellte. Der Anstieg zum Passo Zebru machte keine Probleme genauso die in Bikerkreisen bekannte Abfahrt ins Zebrutal lief ohne Zwischenfälle.
Sehr milde Temperaturen ließen es zu ,dass wir uns in der Wiese vor der Hütte hinlegen konnten um den Durst mit einem Bierchen zu stillen. Dusche war im nahen Zebrubach angesagt… coole Sache.

Tag 2: Rif.Campo – Alp Solaz 1900 m – Passo Ables 3012 m – Stilfserjoch/Tibethaus 2758 m

Heute geht’s zur Sache. Den Teilnehmern merkte man schon am Morgen an ,dass sie nicht ganz ruhig waren. Was wird der Passo Ables bringen? Ich war mir auch nicht ganz sicher ob wir überhaupt durchkommen, habe ich doch gehört, dass die alte Passstraße im oberen Teil von Gewittern 2105m und den vielen Regen vom Sommer 2014 arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Was wird der Tag bringen war die spannende Frage. Schon am Anfang der Anstieg zur Alp Solaz wurde verändert was nichts Gutes hieß. Ein neuer Zustieg wurde vom CAI aus den Boden gehauen jedoch in einem steilen und sehr ausgesetzten Gelände. Dieser Anstieg hat mir dann doch die Angstperlen hervorgedrückt und ich war echt erleichtert als wir die Querung zur Alp Solaz erreichten.
Auf 1900m viel dann eine Entscheidung. Wer steigt mit über den Passo Ables. Gianni, der sich an diesen Tag nicht ganz wohl fühlte, tendierte dafür nach Bormio abzufahren und über der Stilfserjoch Straße zum Tibethaus zu fahren. Matze Entschied sich auch für diese Variante, da ihm doch zu viele Tragepassagen dabei waren. Zu Fünft wagten wir den Anstieg. Bis auf 2500 m konnte man ganz gut pedalieren, bis 2700m das Bike problemlos schieben, ab 2800m kam es wie befürchtet. Fast kein Weg mehr vorhanden, steiles Gelände mit losem Schotter als Untergrund, es war ein Kampf gegen die Schwerkraft auf schlechtem Untergrund und das dazu auch noch im steilen Gelände. Meter um Meter kämpften wir uns hoch um irgendwann nach 1,5 Stunden die noch fehlenden 200 hm bis zum Passo Ables zu bewältigen. Es war sehr heiß in der Bergflanke, kein Lüftchen wehte es war einfach nur trocken, staubig, steil und schwierig.
Allen Teilnehmern ging irgendwann das Wasser aus, was nichts anderes hieß als versuchen so sparsam wie möglich mit der noch vorhandenen Energie in die Abfahrt zu starten. Man merkte allen an, dass sie nicht mehr ganz sicher schwierige Stellen meistern konnten und es wurde aus Sicherheitsgründen einfach mehr geschoben. Erst nach 350 Tiefenmetern wurde die Abfahrt flüssiger und unser allergrößter Wunsch war es endlich wieder Wasser zu kriegen. Der Verpflegungsstand vom Stelvio Bikeday kam uns gerade recht, ich glaube, ich habe 2 Liter Eistee in mich hineingeschüttet. Meinen Freunden erging es nicht anders. Die Helfer auf den Verpflegungsstand mussten echt um 16:00 Uhr nochmals Eistee abrühren. Nach der Flüssigkeitszufuhr nahmen wir die 600 hm bis zum Tibethaus über den Lago Alto in Angriff.
Der Seniorchef am Tibethaus Alfons sah uns unsere Unterhopfung ( Erschöpfung) sofort an und kam mal schnell mit ordentlichen( einem) Hopfengetränk auf uns zu. Das brauchten wir jetzt wirklich! Nach einem richtig guten Abendessen auf der Tibethütte und drei Flaschen gutem Lagrein fielen alle so gegen 11.00 ( 23.00? )Uhr einfach nur mehr ins Bett. Am Ende des Tages musste ich mir echt eingestehen ,dass der Passo Ables nur was für Hartgesottene ist. Empfehlung kann ich dafür keine mehr aussprechen. Mann oh Mann, der Passo Ables ist wirklich hart!!!

Tag 3: Stilfserjoch – Drei Sprachenspitze 2850 m – Piz Umbrail 3003 m – Mals

Der Piz Umbrail wird heute auch noch gefahren. Das stand am Morgen schnell mal fest. Keiner wollte sich diesen Gipfel entgehen lassen. Auf den Piz Umbrail sowie weiter unten am Lai da Rims legten wir uns etwas hin um die Bilder der letzten Tage im Kopf Revue passieren zu lassen. Alle waren sich einig. Es war einfach genail wenn auch an der Grenze des möglichen.(Unmöglichen) Aber genau das zeichnet die ortlesRonda aus. Es wird wohl keiner je die ortlesRonda schaffen der nicht auch ein bisschen leidensfähig ist. Jeder der diese Tour macht wird sich irgendwann mal fragen: „Was mache ich eigentlich da??? muss das eigentlich sein???“ Die Antwort ist recht einfach…. ES DARF SEIN …Bin gesund, bergbegeistert, körperlich in der Lage diese Tour zu bewältigen und unterwegs mit Gleichgesinnten. Es braucht im Leben schon einiges an Glück ,dass man so etwas überhaupt machen kann. Es ist wie im Leben… In der ersten Momentaufnahme sind die schwierigen Dinge bei weiten nicht immer sinnvoll, und man möchte es oft am liebsten einfach bleiben lassen. Mit etwas Abstand merkt man jedoch, dass man etwas geschafft hat das nicht einfach war und genau das sind die Momente, die bleiben, zählen und zufrieden machen.

Bilder zum download

26.08.2015 Bunkertour mit Carina
Life is wonderful!
22.-25.08.2015 Best of Vinschgau mit Johann Miller und seinen Freunden
Obwohl wir gleich mit einer Panne starteten – bin ich echt froh, dass wir alle nur kleine Schrammen abbekommen haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, welches mein Lieblingsbild ist – der Hirsch oder der Sturz von Tomi :-) Waren super lustige Tage mit euch – Dankeschön!!
21.08.2015 Stilfser Nationalparktour mit Carina
11.08.2015 Frontbesuch mit Carina
Tolle Tour um den Umbrailpass und das Stilfser Joch – dank der STraßensperrung hatten wir eine unglaubliche Ruhe und konnten die Tour so richtig genießen!
06.08.2015 Madritschjoch mit Carina
Danke an alle Mitfahrer und die Fotografin! Für dieses ganz besondere Hochgebirgskino wird jeder Schmerz in Kauf genommen! Mega Badeaktion mit der ganzen Mannschaft!!!
05.08.2015 Sonnenaufgangstour mit Carina
Just in Time an der Dreisprachenspitz zum perfekten Sonnenaufgang
04.08.2015 Piz Umbrail mit Carina
Immer wieder ein Genuss – da schmeckt dann sogar der dünne Kaffee :-) Danke Andi für die Showeinlage mit dem Buff!!

Fotos der Touren Juni 2015

Autor Carina am 15.06.2015

27.06.2015 Stellungswechseltour mit Carina
Ein langer, gigantischer und anspruchsvoller Biketag!
21.06 2015 Alta Rezia Tour Unterwegs mit einer tollen Truppe aus Holland im Alta Rezia Gebiet. Siegi und Michi
19.06.2015 Stilfser Nationalparktour mit Carina
Ein wilder Haufen :-)
18.06.2015 Reschen Panoramatour mit Reinhard
17.06.2015 Kuntrawanttour mit Carina
10.06.2015 Bim Bam TrailTour mit Carina
04.06 Mädelstour rund um den Watles supported by trailsucht.
Die Mädels von meinen Trailsucht Freunde haben es absolut gut gemacht. Kompliment von meiner Seite aus.
04.06.2015 Vinschger Trailtour incl Holy Hanson mit Carina
03.06.2015 Kuntrawant Tour mit Carina

Fotos der Touren Mai 2015

Autor Carina am 04.05.2015

Spitzige Lun

02.05.2015 Vinschger Enduro Safari mit Carina
Knapp 3000tm vom Feinsten, da ist ein dickes Grinsen garantiert :-)
03.05.2015 Vinschger Trail Tour mit Holy Hanson by Carina
Unterwegs mit einer bunt gemischten Truppe, mit dabei waren unter anderem ein Rennfahrer, ein Technikspezialist und auch eine E-Bikerin!
09.05.2015 Vinschger Enduro Safari mit Carina
Wieder drei geniale Trail Abfahrten – da nimmt man doch gerne zusätzlich zum Shuttle noch paar Höhenmeter auf sich ;-)
16.05.2015 Kuntrawant Trailtour mit Siegi
Unterwegs auf ehemaligen Schmugglerpfaden. Diese Tour wird sich wohl zu einem MUSS für Enduro Biker im Vinschgau entwickeln. Alle die diese Tour fahren, sei es geguided oder mit GPS Unterstützung erhalten im Shuttle zum Ofenpass einen Voucher für einen Kuntrawant Café im Café am Platzl in Prad, wo sich auch die Rösterei befindet.
16.05.2015 Vinschger Enduro Safari mit Carina
Irgendwie hab ichs geschafft die Abfahrten mit den 3 verrückten Schweizern im Nacken zu überleben!
17.05.2015 Stilfserjoch Nationalparktour heavy mit Siegi
Eine wahrliche heavy Tour. Großes Landschaftliches Kino gepaart mit genialen Trailabfahrten sind die Folgen für die Teilnehmer.
14.-17.05.2015 Trailweekend mit Carina
Ein lustiger Trupp mit dem ich unterwegs sein durfte :-) Nach gemütlichem Einfahren haben wirs auch im Regen durchgezogen. Der krönende Abschluss am Sonntag bei bombastischem Wetter und gigantischem Panorama. Danke für die Infos zu wahrem Luxus und echtem Mut!
Danke an alle die dabei waren.
23.05.2015 Vinschger Enduro Safari mit Carina
Es gibt sie doch, die Verrückten, welche die Rinne fahren
24.05.2015 Kuntrawant Tour Heavy mit Carina
Gestört aber Geil – mehr gibts da nicht zu sagen
25.05-2015 3 Länder Enduro Safari mit Siegi
Mann muss sich nur zu helfen wissen!
26.05.2015 Kuntrawant Tour und Calvenschlacht mit Carina
Nachdem der Lanz mal lief, waren die kleinen Zwischenanstiege ein Klacks! Sauber gefahren Sabrina und danke Stefan, dass du für uns Pippi machst :-)
26.05.2015 Obervinschger Trailzauber mit Siegi
27.05.2015 Stilfser Almtour incl. 7 Brunnen Trail mit Carina
A schöner rosa Ziegenpeter :-)
28.05.2015 Easy Reschensee Tour mit Tobi
28.05.2015 Dreiländertour mit Carina
Kaiserwetter :-)
29.05.2015 Stilfser Nationalparktour mit Ludwig
29.05.2015 Gipfeltour Spitzige Lun mit Carina
Der Gipfel der Geschmacklosigkeit! Großes Lob an Petra sich dem Gruppenzwang anzuschliessen ;-)
31.05.2015 Vinschger Trailtour incl. Holy Hanson mit Carina
Sogar Praktikaten dürfen schon bei mir mit!

Fotos der Touren Oktober 2014

Autor Siegi am 15.12.2014

Bild

Kann es selber kaum glauben. Ich habe es doch noch geschafft vor Weihnachten alle Fotos der Touren Online zu stellen. Geglaubt hat mir das jedoch keiner so richtig. Warum wohl??:-) Somit habe ich mein Versprechen gehalten meine Freunde und werde versuchen mich 2015 zu bessern. Versprochen…
Ich hoffe dass nicht irgendwelche Fotos fehlen, garantieren möchte ich es jedoch nicht:-(
Möchte mich bei allen die bei den Erlebnis- oder Abenteuertouren dabei waren herzlich bedanken. Für 2015 ist uns wieder einiges an Neuem eingefallen. Infos dazu findet ihr laufend auf der Home und im Blog.
Bedanken möchte ich mich auch bei allen die den Bikeshuttleservice von Südtirolbike in Anspruch genommen haben. Um die Bikegäste vom Vinschgau noch einen zuverlässigern und günstigern Shuttleservice bieten zu können wurde die SüdtirolbikeCard ins Leben gerufen. Infos zu dieser Card finden Sie auf der Home.
Wünsche allen schöne Weihnachtstage, einen Guten Rutsch in’s neue Jahr und Gesundheit für 2015 sowie darüber hinaus.
Ich hoffe dass wir uns 2015 wieder sehen um gemeinsam unser Hobby zu leben.
Euer Siegi & Team.

Fotos der Touren September 2014

Autor Siegi am 15.12.2014

Bild

Hier die Fotos der Touren im Monat September. Als Highlight würde ich die Tour über das Bildstöckljoch nennen. Hochalpin, wild, einzigartig und nur führ hartgesottene eine Reise wert.
Außerdem schaffte eine Gruppe am 27.09 mit Guide Toby die Kaiserjägertrails XL zu finishen. Kompliment. Diese Tour so gestaltet erfordert absolute K
körperlich und fahrtechnische Fitness.

02.09 Val Bella-Passo Costainas

Fotos der Touren August 2014

Autor Siegi am 14.12.2014

Bild

Auch im August war einiges los. Leider hat das Wetter es nit zugelassen die ortlesRonda ab den 14.08 wie geplant durch zu ziehen. Das ist schade, das Alternativprogramm das wir machten war nicht schlecht und die Teilnehmer kamen somit dennoch zu einem schönen Bikeabenteuer
Danke für Euer dabeisein.

01.08 Passo Gallo

Fotos der Touren Juli 2014

Autor Siegi am 04.12.2014

Bild

Wusste schon dass ich manchmal ein gutes Händchen mit meiner Kamera habe. Die Fotos von der Tour “Die Kaiserjägertrails” mit Trailsucht sind Dank genialen Lichteinfall und großem Landschaftlichen Kino einfach genail geworden. Den besten Schnappschuss hat wohl Toby von Nina gemacht, die einen Freudensprung vor den Goldsee zelebrierte. Danke Nina für diesen Einsatz. Du hast was gut bei Südtirolbike :-)

03.07 Stilfserjoch Nationalparktour
25.07 Passo Gallo

Fotos der Touren Juni 2014

Besonderer Bike Trail am Reschensee

Toby und meine Wenigkeit waren im Juli doch einigemale mit dem Bike unterwegs. Danke an alle die mit babei waren. Viel Spass beim Fotos gucken.
03.06 Kuntrawant easy Trails mit Trailsucht

Fotos ab der 37. KW

Autor Siegi am 05.12.2013

Bild

Und hier noch einige Fotos von den Touren bevor der Schnee unsere Trails im Kaiserjägerland zugeschüttet hat.
14.09 Alta Rezia

Fotos ab der 33. bis 37. KW

Autor Siegi am 20.09.2013

Bild

Sorry Leute. Habe es einfach nicht hingekriegt die Fotos früher online zu stellen.
Hoffe auf Verständnis. Bitte bitte:-)
Werde mich in Zukunft mehr bemühen. Habe das jedoch schon öfters gesagt wird mich e’ niemand mehr glauben.:-(
Freitag 16.08 Alta Rezia

Stelvio Freeride: Die Kaiserjägertrails LIGHT

Fotos der 31.KW

Bild

Hier gilt das Gleiche wie in der 30.KW. Einige Fotos sind doch vorhanden.
Passo Gallo
Stelvio Freeride: Die Kaiserjägertrails LIGHT

Fotos der 30.KW

Bild

Durch das Verlieren des Fotoapparats und der Speicherkarte bin ich recht ins straucheln gekommen.
Bitte nicht böse sein es fehlen jedoch einige Bilder von der 30.31.und 32. Woche.
Ortles Freeride
Passo Gallo
Stelvio Freeride. Die Kaiserjägertrails LIGHT

Fotos der 29 KW

Bild

Verdammt. Eine Speicherkarte verloren somit fehlen mir einige Fotos von den Touren.
Hier zu den Fotos der 29 KW
Bayreuther Jungs Tag 1 Passo Gallo
Bayreuther Jungs Tag 2 Nationalpark Almentour
Die Kaiserjägertrails ONE DAY

Rabe Biker unterwegs im oberen Vinschgau.

Bild

Die Biker von Rabe (einfach gute Räder) sind wie immer im Hotel Mohren/Plavina Burgeis untergebracht. Bereits das vierte Jahr haben sich die Leute von Rabebike in diesem Bikehotel einquartiert was für die Qualität und Herzlichkeit dieses Hauses spricht.
Hier einige Fotos der beiden Touren die uns heute ins Münstertal führten, aufgeteilt in zwei Levels.
Fahrtechniktraining mit Aurel. Fotos folgen:
Calvenschlacht Level 1
Calvenschlacht Level 2

Am Samstag war die Gruppe Level 1 unterwegs im Stilfserjoch Nationalpark. Bei dieser Tour konnten die Teilnehmer das filing erleben was eine Hochgebirgstour mit sich bringt. Zu meinen Erstaunen haben die Teilnehmer die technischen Schwierigkeiten die so eine Tour mit sich bringt mit Bravour gemeistert. Oberstes Gebot “Ruhe zu bewahren” wurde konsequent umgesetzt und an den Gesichtern konnte man nach der Tour erkennen dass es gepasst hat. Toby war mit einer Gruppe im Dreiländereck unterwegs die auf etwas schwierigeren Trails ihre Grenzen gesucht haben.
Leider hat Toby am Montag bei der Sonnenaufgangstour seine Kamera verloren somit fehlen die Fotos von der Abschlusstour am Sonntag zur Planeiler Alm.
Bunkertour im Dreiländereck
Nationalpark Erlebnisstour

23 KW. Endlich ist der Sommer da.

Bild

Von normalen CC, Gipfelbike und Enduro Touren alles was das Team von Südtirolbike im Moment anbieten kann war dabei. ENDURO DAY IM DREILÄNDERECK wird sich wohl neben den Kaiserjägertrails und den Gipfelbiken im oberen Vinschgau zu einem muss für Biker mit der Vorliebe: Bitte mehr runter als rauf entwickeln.
Das Beste der letzten Woche war jedoch dass die Teilnehmer bis auf ein paar kleinere Kampfspuren alle gesund und munter diese Woche in Erinnerung behalten können.
Danke an alle.
Das Team Südtirolbike
Siegi, Doris, Toby, Hassan, und Chriss.
Montag: Kenenlerntour mit Tobi Enduro Tour
Dienstag: Münstertaler Trailtour
Dienstag: Enduro Day im Dreiländereck
Mittwoch: Nationalpark Erlebnisstour
Mittwoch Gipfelbiken Spitzige Lun
Donnerstag: Prader Trailzauber
Freitag: Enduro Day im Dreiländereck

22 KW. Bilder und kleiner Bericht.

Autor Siegi am 03.06.2013

Einfach nur toll.

Diese Woche war eine der besten die Südtirolbike je hatte. Nette Leute, Spaß immer an erster Stelle, und Freunde privat sowie auf FB dazugekommen

Hier zu den Fotos dieser grandiosen Woche.

Montag Fahrtechniktraining

Montag Nachmittag und Freitag Easy Freeride

Dienstag Münstertaler Trailtour Easy

Dienstag Münstertaler Trailtour Power

Prader Trailzauber

5 Tage Trailsurfen. Toby meinte: An Tagen wie diesen wünscht man …..

Die Besten Fotos der 18 &19 KW

Das Wetter war in den letzten Tagen auch bei uns nicht immer das Beste. Wir waren aber dennoch auf Tour. Hier sehen Sie die besten Aufnahmen der 18 und 19 KW
Viel Spaß
Zum Album hier

Bikehotels und Übernachtungsangebote für Radsportler im Vinschgau

Suchen Sie eine Bikeunterkunft für Ihren Bikeurlaub?
Hier finden Sie Betriebe, bei denen Sie als Biker herzlich willkommen sind:
diese verfügen über eine solide Grundausstattung und bieten zusätzliche Vorteile für Biker. Dazu gehören: