Hannibaltour

Datum

18.06.2024 - 30.09.2024

Wissenswertes

Hannibal war ein karthagischer General und Staatsmann und lebte rund 200 Jahre vor Christus. Er war ein großer Taktiker und gewann viele Schlachten. Am Ende musste er jedoch für seinen Hochmut bezahlen, verlor entscheidende Schlachten gegen die Römer und verabschiedete sich auf seine Weise von dieser Welt.

Wie Hannibal der seine Streitkräfte samt Elefanten über die Berge Richtung Italien brachte – was zur damaligen Zeit als nicht möglich erschien – werden wir unsere Fahrräder und uns selbst über die Berge bringen.

Eines jedoch werden wir nicht. Wir werden am Ende nicht scheitern sondern nach sportlich anstrengenden Tagen gestärkt und mit grandiose Bergerlebnisse im Kopf wieder zu unseren Lieben zurückkehren.

Tourenbeschreibung

Aktuelles

Diese Tour führt uns auf Gebirgsscharten und über Gebirgs-Jöcher drüber, unter denen sich die Marmorlinie des Laaser Marmors befindet. Sie liegt in einer Tiefe von ca.100 bis 400 m im Erdinnern. Die bekannten Übergänge wie das Madritschjoch, der Schartlkamm und das Eisjöchl sind mit dabei, aber auch einige unbekannte jedoch nicht weniger schöne Übergänge werden wir passieren. Immer wieder werden wir entlang der Route Findlinge und Felswände durchzogen vom weißen Gold der Laaser Marmorlinie zu sehen bekommen.
Die Marmorlinie umfasst ca. 500 Mio. Kubikmeter und zieht sich im Westen unter den Ortler Alpen hindurch bis in den Osten des Landes, ins Pustertal.

Start der Tour ist in Sulden am Fuße es Dreigestirns Ortler 3905m, Zebru 3735m und der Majestätischen Königspitze 3851m. Der erste Übergang ist das bekannte Madritschjoch mit 3123m welches uns ins Martelltal zur Zufallhütte bringt. Am Tag 2 führt uns die Tour über die Göflanerscharte bis zum Naturnser Sonnenberg. Am dritten Tag steht das legendäre Eisjöchl auf den Programm. Tag 4 führt uns durch das Passeiertal bis zum Vigiljoch. Tag 5 bringt uns über feinste Hochgebirgstrails ins Ultental und über die Plombergseen wieder zurück ins Vinschgau.

  • Tag 1. Sulden / Madritschjoch / Zufallhütte. Übernachtung auf der Zufallhütte – Kein Gepäcktransport vorgesehen

Strecke: 8,2 km
Dauer: 3 St.
Aufstieg: 524 hm
Abstieg: 881 tm
Kondition: **
Technik: ***
Landschaft: ****

  • Tag 2. Zufallhütte / Schartlkamm / Naturnser Sonnenberg – Gepäcktransport bei Bedarf möglich

Strecke: 55,5 km
Dauer: 6,5 St.
Aufstieg: 1.525 hm
Abstieg: 3.197 tm
Kondition: ****
Technik: ***
Landschaft: ***

  • Tag 3. Naturnser Sonnenberg / Eisjöchl / Pfelders – Kein Gebäcktransport vorgesehen

Strecke: 35 km
Dauer: 6,00 St.
Aufstieg: 1.834 hm
Abstieg: 1.704 tm
Kondition: ****
Technik: ***
Landschaft: ****

  • Tag 4. Pfelders / Paseiertal / Vigljoch – Gepäcktransport bei Bedarf möglich

Strecke: 53,5 km
Dauer: 6,5 St
Aufstieg: 1.380 hm
Abstieg: 2.451
Kondition: ***
Technik: ***
Landschaft: ***

  • Tag 5. Vigljoch / Ultental / Vinschgau – Gepäcktransport bei Bedarf möglich

Strecke: 35 km
Dauer: 5,5 St
Aufstieg: 1.250
Abstieg: 2.297
Kondition: ***
Technik: ****
Landschaft: ****

Für welchen Typ MT – Biker ist diese Mehrtagestour geeignet?

Technische Schwierigkeit

Diese Tourentage sind nicht ganz einfach. Täglich sind wir auf Hochgebirgstrails unterwegs. Hierfür ist eine gute Fahrtechnik und eine solide Grundkondition von Nöten. Sicheres fahren auf S2 Trails, auf S3 Passagen sich gut einschätzen zu können ist Voraussetzung. Man kann das Fahrrad auch mal kurz schieben und somit gut ins Tal kommen.

Kondition!

Es braucht eine solide Grundkondition die es Dir ermöglicht die Höhenmeter im Wohlfühl-Modus zu absolvieren. Touren mit bis zu sechs Stunden (inklusive Pausen) magst Du gerne und kannst Dir das gut einteilen.
400 hm Steigleistung pro Stunde im Wohlfühlmodus gehen sich locker aus mit etwas Luft nach oben.

Inklusiv Leistungen!

  • 4,5 Tage Guiding mit einem Guide von Südtirolbike
  • 4 Übernachtungen inkl. Halbpension in Hütten und Gasthöfen
  • 1 Bikeshuttle nach Sulden
  • 1 Bikeshuttle von Naturns nach Mals
  • 3 x Seilbahn (Sulden, Naturns, Vigiljoch)

Buchung & Details

Fixer Termin vom 29.07 bis 02.08.2024. Bitte über Button Buchen die Tour online buchen.

Am 29.07.2024 ist Treffpunkt um 13:45 Uhr am Bikepoint Mals. Hier werden die Formalitäten erledigt und im Anschluss bringt uns das Bikeshuttle nach Sulden zum Tourstart. Kostenlose Parkplätze am Bahnhof Mals vorhanden.

Außerdem ist diese Tour über den gesamten Zeitraum vom 18.06.2024 – 30.09.2024 für private Gruppen buchbar. Für Details & Wunschtermin bitte über das
Kontaktformular oder über unsere Hotline +39 3319504005 anfragen.

Tourenparameter und Kosten

Konditionstarstarstarstar_borderstar_border
Technikstarstarstarstarstar_border
Landschaftstarstarstarstarstar_border
Singletrail Skalastarstarstarstar_borderstar_border
km0 km
km Asphalt25 km
km Schotter30 km
km Trail132 km
hm6667 m
hm downhill11445 m
Min. Teilnehmerzahl3 Personen
Max. Teilnehmerzahl7 Personen
Preis Tour950.00 Euro pro Person - ab 4 Personen € 830,00 pro Person inkl. den oben genannten Leistungen
Treffpunktam 29.07 um 13:45 Bikepoint Mals
StartortSulden am Ortler
VerpflegungAus den Rucksack und Einkehr zu Mittag in einer Hütte, Alm oder Buschenschank (nicht im Preis inkludiert)
TeilnahmeberechtigtNatural Power Biker
BekleidungWir befinden uns im Hochgebirge! Deshalb bitte auch warme Kleidung und genügend Wechselkleidung dabei haben. Protektorenschutz empfohlen!

Download PDF

Fotos zur Tour

Hannibal Eisjöchl 4-3
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Finde Deine Unterkunft

Die besten Bike Unterkünfte

Urlaubsangebote
in Südtirol

Bike Komplettangebote finden