6.0 Trailsucht-Lager im Vinschgau

Datum

04.10.2024 - 06.10.2024

Tourenbeschreibung

Weiße Berggipfel, angeleuchtet vom klaren Herbstlicht und etwas tiefer surfen wir über die Trails des Oberen Vinschgaus. Die Zusammentreffen nach den Touren waren bis jetzt geprägt von einem feinen Geist und das möchten wir so beibehalten. Die Bierchen, der Glühmix und die Kastanien runden DAS BEISAMMENSEIN ab. Die Herbstliche Farbenpracht wird uns zum staunen bringen, Herbst in all seine Facetten wartet auf uns.

Gemeinsam sind wir zur schönsten Zeit des Jahres mit dem Mountainbike im Hochgebirge unterwegs. Einfache und hochalpine Highlight-Touren stehen zur Auswahl. Für alle ist sicher etwas passendes dabei.

Drei Staaten, eine atemberaubende, naturbelassene Landschaft und eine mittelalterliche Stadt als Basecamp. Wir verbringen drei Bike-Tage mit den Freunden von Trailsucht oder jenen, die es werden möchten in Glurns.

Unser Base Camp befindet sich.

Außerhalb des mittelalterlichen Städtchens Glurns im Camping Gloria Vallis. Für die, die lieber im Stadt Camping von Glurns sein möchten können es gerne so machen. Mit den Fahrrad braucht man etwa 10:00 Minuten von einen zum anderen Camping.

Unsere Tourengebiete sind.

Reschenpass: 1500m bis über 2000m – die Enduroregion.

Location Nauders bis St. Valentin auf der Haide. In den letzten Jahren ist dort vieles zum Wohle der Biker passiert. Der Startschuss erfolgte im Jahre 2013 mit der Austragung des Events „Drei Länder Enduro Rennen.“ In dieser Region befinden sich die Aufstiegsanlagen von Nauders und St. Valentin auf der Haide. Diese bringen die Teilnehmer zu den angelegten Enduro-Trails. Wenig bis gar nicht kurbeln, viel bergab surfen und dies auf technisch anspruchsvollen Trails ist angesagt. Landschaftlich ist diese Location außerordentlich reizvoll, ein genialer Ausblick hinunter zur Seenlandschaft am Reschenpass begleitet euch ständig und die Bertgwelt im 3-Ländereck ist für offenen Augen sehr reizvoll.

Obervinschgau: 1000m bis über 3000m die Hochgebirgsregion.

Location Burgeis bis Laas. In diesem Abschnitt ist der Vinschgau am weitläufigsten und hier liegen die Klassiker wie die Kuntrawant-Trails am Ofenpass, die Kaiserjägertails am Stilfserjoch mit Goldsee, BIM Bam, sowie Tibet Trail. Das Madritschjoch in Sulden mit über 3123m ist wohl ein Highlight der besondern Art. Wir befinden uns in der Nähe zur Schweiz und gar so manche Tour führt in den Kanton Graubünden wie: Die Tour über der Bocchetta di Forcola oder die Passo Gallo Tour. Wer hoch hinaus will, ist hier bei uns goldrichtig. Die magische Dreitausendermarke wir bei einigen Touren angekratzt – ja man kann sagen sie sind garantiert.

Ablauf:

  • Für Self – Guiding Biker
  • An allen 3 Tagen, stehen die Bikeshuttels bei der Feuerwehrhalle von Glurns bereit und bringen euch zu den Startrampen der gewünschten Touren. Treffzeit bitte aus der Buchungsbestätigung entnehmen.
  • Die Anmeldungen zu den Shuttlefahrten bitte bis 18:00 Uhr des Vortages online buchen.
  • Solltet ihr Infos zu den Touren brauchen bitte Zeitnah bei uns anfragen.
  • Hier zur Shuttlebuchung
    -
  • Für Biker die sich einer Gruppe anschließen möchten
  • Trailsuchtfreunde die sich möchten bei geführten Touren anschließen können das online buchen. Mitch, Manuel, Norri, Caro und Siegi haben sich bereit erklärt jeweils eine Gruppe zu begleiten. Die Gruppengröße ist auf sieben Personen begrenzt. Das eventuell benötigte Shuttle wird vom jeweiligen CAPO gebucht.
  • Ab 01.10. sind diese Touren online. Es werden nur die Parameter wie Schwierigkeitsgrad – km – hm – tm zu sehen sein. Die restlichen Infos werdet ihr Live vom CAPO erfahren. Lasst euch doch mal überraschen.
  • Wichtig dabei: Bitte die Touren für Freitag bereits am Donnerstag Abend bis 18:00 Uhr buchen.
  • Hier zur Anmeldung TSL Touren

Weitere Infos und Preise.

  • Die Teilnahme am Lager ist kostenlos. Es reicht die Anmeldung. Bitte bis 01.10.2024 das DABEI sein mitteilen.
  • Stellplatz im Campingplatz bitte selbst reservieren. Bei der Reservierung bitte das Codewort TRAILSUCHTLAGER angeben. Grund: Er wird die Trailsüchtigen etwas zusammenlassen und nicht kreuz und quer auf dem Camping verteilen . Hier zur Reservierung Camping Gloria Vallis
    Hier zur Reservierung Camping Gloria Vallis Glurns
  • Die Unterbringung in einer Pension oder in einen Hotel bitte selbst reservieren. Hier zu den Betrieben in der Nähe
  • Die Shuttlekosten variieren zwischen 13,00 und 25,00,€ pro Teilnehmer pro Tag. Anmeldung Shuttle am Tag zuvor bis 18:00 Uhr. Hier zur Shuttlebuchung
  • Die Teilnahme an den geführten Touren kostet 00,00 € pro Person. Trinkgeld können den jeweiligen CAPO direkt übergeben werden. Max 7 Personen pro Gruppe. Hier zur Anmeldung TSL Touren
  • Verpflegung: Selbstversorger. Jeder/e sorgt selbst für das Leibliche Wohl.
  • Am Abend: Gemeinsamer Smalltalk in geselliger Runde.

Infos für E-Bike Fahrer

Wir schließen niemanden aus – das sei schon mal vorausgeschickt, freuen uns aber über jeden der sich doch noch entschließt mit Natural Power Bike mitzufahren.
Sollten doch E-Biker mit am Start sein, haben wir nach langem hin und her beschlossen die E-Biketouren gesondert zu machen – der Unterschied in Geschwindigkeit vor allem beim berghoch fahren ist unserer Meinung nach einfach zu groß. Sollten wir dazu noch einen Guide finden, kann dieser je eine E-Biketour pro Tag machen, ansonsten bitten wir euch, euch untereinander zusammenzutun – Tipps, Vorschläge und Infos bekommt ihr natürlich von unseren lokalen Guides! Oder vielleicht sieht sich von euch jemand/oder mehrere darüber hinaus eine Gruppe zu leiten – dazu gerne Direktnachricht an uns!

Weitere Infos

  • Das Team von Trailsucht und Südtirolbike ist immer vor Ort und versorgt Euch mit den notwendigen Infos für Eure Touren oder Shuttlemöglichkeiten. Wir bitten rechtzeitig um die Anmeldung.
  • Möchte sich jemand bereits im Vorfeld mit den Trailsuchtlager Trikot einkleiden hier zum* Online-Shop Trailsucht

Das Hilfsprojekt das wir durch eure Spende unterstützen

Vielen Dank und wir freuen uns sehr auf Euch.

Trailsucht und das Team von Südtirolbike

Tourenparameter und Kosten

Konditionstarstarstar_borderstar_borderstar_border
Technikstarstarstar_borderstar_borderstar_border
Landschaftstarstarstarstarstar
Singletrail Skalastarstarstarstar_borderstar_border
km0 km
Start09:00 Uhr
Ankunft15:00 Uhr
Min. Teilnehmerzahl0 Personen
Max. Teilnehmerzahl40 Personen
Preis Tour0.00 Euro

Download PDF

Fotos zur Tour

Trailsuchtlager Vinschgau
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Finde Deine Unterkunft

Die besten Bike Unterkünfte

Urlaubsangebote
in Südtirol

Bike Komplettangebote finden