2.0 Trailsucht-Lager im Vinschgau

Datum

08.10.2021 - 10.10.2021

Tourenbeschreibung

Gemeinsam sind wir zur schönsten Zeit des Jahres mit dem Mountainbike im Hochgebirge unterwegs. Einfache und hochalpine Highlight-Touren stehen für euch zur Auswahl. Für jeden ist sicher das richtige dabei.

Drei Staaten, eine atemberaubende, naturbelassene Landschaft und eine mittelalterliche Stadt als Basecamp. Wir verbringen drei Bike-Tage mit den Freunden von Trailsucht oder jenen, die es werden möchten. Gemeinsam sind wir auf den unten angeführten Trail-Perlen unterwegs.

Unser Base Camp befindet sich.

Außerhalb des mittelalterlichen Städtchens Glurns im Camping Gloria Vallis. Für die, die schon im Stadt Camping von Glurns gebucht haben können es gerne so belassen. Mit den Fahrrad braucht man etwa 10:00 Minuten von einen zum anderen Camping.

Unsere Tourengebiete sind.

Reschenpass: 1500m bis über 2000m – die Enduroregion.

Location Nauders bis St. Valentin auf der Haide. In den letzten Jahren ist dort vieles zum Wohle der Biker passiert. Der Startschuss erfolgte im Jahre 2013 mit der Austragung des Events „Drei Länder Enduro Rennen.“ In dieser Region befinden sich die Aufstiegsanlagen von Nauders und St. Valentin auf der Haide. Diese bringen die Teilnehmer zu den angelegten Enduro-Trails. Wenig bis gar nicht kurbeln, viel bergab surfen und dies auf technisch anspruchsvollen Trails ist angesagt. Landschaftlich ist diese Location außerordentlich reizvoll, ein genialer Ausblick hinunter zur Seenlandschaft am Reschenpass begleitet euch ständig und die Bertgwelt im 3-Ländereck ist für offenen Augen sehr reizvoll.

Obervinschgau: 1000m bis über 3000m die Hochgebirgsregion.

Location Burgeis bis Laas. In diesem Abschnitt ist der Vinschgau am weitläufigsten und hier liegen die Klassiker wie die Kuntrawant-Trails am Ofenpass, die Kaiserjägertails am Stilfserjoch mit Goldsee, BIM Bam, sowie Tibet Trail. Das Madritschjoch in Sulden mit über 3123m ist wohl ein Highlight der besondern Art. Wir befinden uns in der Nähe zur Schweiz und gar so manche Tour führt in den Kanton Graubünden wie: Die Tour über der Bocchetta di Forcola oder die Passo Gallo Tour. Wer hoch hinaus will, ist hier bei uns goldrichtig. Die magische Dreitausendermarke wir bei einigen Touren angekratzt – ja man kann sagen sie sind garantiert.

Ablauf:

  • Für Self – Guiding Biker
  • An allen 3 Tagen, stehen die Bikeshuttels bei der Feuerwehrhalle von Glurns bereit und bringen euch zu den Startrampen der gewünschten Touren. Treffzeit bitte aus der Buchungsbestätigung entnehmen.
  • Die Anmeldungen zu den Shuttlefahrten bitte bis 18:00 Uhr des Vortages online buchen.
  • Solltet ihr Infos zu den Touren brauchen bitte Zeitnah bei uns anfragen.
  • Hier zur Shuttlebuchung
    -
  • Für Biker die sich bei einer Gruppe anschließen möchten
  • Trailsuchtfreunde die sich möchten bei geführten Touren anschließen können das online buchen. Mitch, Manuel, Eugen, Siegi und Lukas haben sich bereit erklärt jeweils eine Gruppe zu begleiten. Die Gruppengröße ist auf sieben Personen begrenzt. Das eventuell benötigte Shuttle wird von den jeweiligen CAPO gebucht.
  • Ab Dienstag den 05.10 sind diese Touren online. Es werden nur die Parameter wie Schwierigkeitsgrad – km – hm – tm zu sehen sein. Die restlichen Infos werdet ihr Live vom CAPO erfahren. Lasst euch doch mal überraschen.
  • Wichtig dabei: Bitte die Touren für Freitag bereits am Donnerstag Abend bis 18:00 Uhr buchen.
  • Hier zur Anmeldung TSL Touren

Weitere Infos und Preise.

  • Die Teilnahme am Lager ist kostenlos. Es reicht die Anmeldung. Bitte bis 03.10.2021 das DABEI sein mitteilen.
  • Stellplatz im Campingplatz bitte selbst reservieren. Bei der Reservierung bitte das Codewort TRAILSUCHTLAGER angeben. Grund: Es wurden Plätze vor reserviert. Hier zur Reservierung Stadt Camping Glurns
    Wer es etwas luxuriöser haben möchte kann sich auch gerne im Camping Gloria Vallis einbuchen. Auch hier bitte das Codewort TRAILSUCHTLAGER angeben.
    Hier zur Reservierung Camping Gloria Vallis Glurns
  • Die Unterbringung in einer Pension oder in einen Hotel bitte selbst reservieren. Hier zu den Betrieben in der Nähe
  • Die Shuttlekosten variieren zwischen 13,00 und 20,00,€ pro Teilnehmer pro Tag. Anmeldung Shuttle am Tag zuvor bis 18:00 Uhr. Hier zur Shuttlebuchung
  • Die Teilnahme an den geführten Touren kostet 00,00 € pro Person. Trinkgeld können den jeweiligen CAPO direkt übergeben werden. Max 7 Personen pro Gruppe. Hier zur Anmeldung TSL Touren
  • Verpflegung: Selbstversorger. Jeder/e sorgt selbst für das Leibliche Wohl.
  • Am Abend: Gemeinsamer Smalltalk in geselliger Runde.

Infos für E-Bike Fahrer

Wir schließen niemanden aus, würden uns jedoch sehr freuen wenn Du mit einen Natural Power Bike teilnehmen würdest. Wir haben bei uns keine ausgeschilderte E-Bike Singletrail Touren und mit einen E-Bike im Hochgebirge auf Wanderwegen zu fahren sehen wir etwas problematisch.
Den Berg als Freund spüren, der uns willkommen heißt. Wo ein Freund ist hält man sich eigentlich gerne auf. Die Auffahrt am Berg als Geschenk betrachten nicht als Mühe. Den Berg diese Zeit schenken die er einem abverlangt um den höchsten Punkt zu erreichen. Wir setzten täglich zu den Touren Shuttle ein. Die Bikeshuttle fahren auf Straßen die für Motorfahrzeuge gebaut wurden. Wanderwege wurden nicht dafür gebaut um sie mit Motorgetriebene Fahrzeuge zu befahren.
Im Mittelpunkt der 3 Tage stehen wir Menschen. Nicht das Gerät mit dem wir unterwegs sind und nicht der Trail, nein, die Landschaft und wir als kleine Geschöpfe die sich darin bewegen dürfen. Gleichstand zwischen Berg und Mensch sollte angestrebt werden. Nur dadurch entsteht diese Verbundenheit mit der Landschaft und den Trails. Das Erlebnis am Berg wird durch diesen Gleichstand intensiver. Die Dankbarkeit am Abend nach der Tour diesen Tag erlebt zu haben fühlt sich ehrlicher an. Berge erleben und Trails berühren ist das Motto dieser 3 Tage. Danke für das Verständnis.

Weitere Infos

  • Bunter Bauern-herbstmarkt in das Mittelalterliche Städtchen Glurns. Weitere Infos dazu folgen.
  • Das Team von Trailsucht und Südtirolbike ist immer vor Ort und versorgt Euch mit den notwendigen Infos für Eure Touren oder Shuttlemöglichkeiten. Wir bitten rechtzeitig um die Anmeldung.
  • Möchte sich jemand bereits im Vorfeld mit den Trailsuchtlager Trikot einkleiden hier zum* Online-Shop Trailsucht

Vielen Dank und wir freuen uns sehr auf Euch.

Trailsucht und das Team von Südtirolbike

Tourenparameter und Kosten

Konditionstarstarstar_borderstar_borderstar_border
Technikstarstarstar_borderstar_borderstar_border
Landschaftstar_borderstar_borderstar_borderstar_borderstar_border
Singletrail Skalastarstarstar_borderstar_borderstar_border
Start09:00 Uhr
Ankunft15:00 Uhr
Min. Teilnehmerzahl0 Personen
Max. Teilnehmerzahl60 Personen
Preis Tour0.00 Euro

Download PDF

Fotos zur Tour

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Finde Deine Unterkunft

Die besten Bike Unterkünfte

Urlaubsangebote
in Südtirol

Bike Komplettangebote finden